31. März 2022 - Beiträge - Allgemein

Teil 1 unserer Jubiläumsserie

002_landFrauen_logo_75jahre_ohne-Rand

75 Jahre LandFrauen Württemberg-Baden

Was in den vergangen 75 Jahren alles passiert ist, wie sich die starken Frauen auf dem Land in der schwierigen Nachkriegszeit wieder gefunden und organisiert haben, lest Ihr hier in unserer spannenden 8-teiligen Artikelserie.

Zum Abschluss der Serie erwartet Euch ein kleines Gewinnspiel. Lasst euch überraschen.

Teil 1: Landwirtschaftliche Hausfrauenvereine – unsere historischen Vorläufer

Im Jahre 1898 gründete Elisabet Boehm in Ostpreußen den ersten landwirtschaftlichen Hausfrauenverein, mit der Absicht Weiterbildungsmöglichkeiten für Frauen im ländlichen Raum zu bieten. Daraus entstand 1916 ein Reichsverband, mit Elisabeth Boehm als erste Vorsitzende.

Briefmarke Elisabet Boehm – 70 Pfennig; Foto: www.briefmarken-bilder.de

Im deutschen Südwesten gründete Fürstin Therese zu Hohenlohe-Waldenburg im Kriegsjahr 1916 den ersten Landwirtschaftlichen Hausfrauenverein in Öhringen. Am 14. Oktober 1926 wurde der landwirtschaftliche Hausfrauenverband Großbottwar gegründet.

Als Elisabet Boehm 1929 als Vorsitzende des Reichsverbandes zurücktrat, hatte sie während ihrer dreißigjährigen Tätigkeit ihr Ziel erreicht: die Ausbildung der Landfrauen, eine geregelte Fortbildung und die Anerkennung der Bäuerin als Beruf. Sie hatte zudem versucht, durch die Einrichtung von Verkaufsstellen den Frauen auf dem Lande ein eigenes Einkommen zu verschaffen.

1933 wurden die landwirtschaftlichen Hausfrauenvereine aufgelöst und in den Reichsnährstand eingegliedert.

Weiter geht es in Teil 2 mit der Gründung unseres Landesverbandes.