7. April 2022 - Beiträge - Allgemein

Teil 2 unserer Jubiläumsserie

002_landFrauen_logo_75jahre_ohne-Rand

Gründung des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden

Gleich nach dem Krieg setzte sich Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen für den Neubeginn der LandFrauenarbeit ein. Am 30. April 1947 wurde dann der erste Kreisverband in Ludwigsburg und der LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. gegründet. So startete in der Nachkriegszeit die bundesweite Bewegung der LandFrauen im damaligen Landesteil Württemberg-Baden.

Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen ist zur ersten Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden gewählt worden. Die ersten Jahre befand sich die Geschäftsstelle im Schloss in Unterriexingen. Seit 1950 ist die Geschäftsstelle in Stuttgart.

Bei der Gründung des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) im Jahre 1948 wurde Gräfin Leutrum von Ertingen zur Präsidentin gewählt, die zur Neugründung maßgeblich beigetragen hat.

Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen (Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e. V.1947-1959)