1. Juni 2022 - Beiträge - Allgemein

Teil 7 unserer Jubiläumsserie

Rosenpflanzung Christa, Irmgard, Katja, Jana

Die Rose – Königin der Blumen

In Gärtnerkreisen ist der Juni der Monat der Rose, vielleicht deshalb, weil der Juni nach Juno der Göttin benannt wurde und vielleicht deshalb, weil er die Königin der Blumen zum Vorschein bringt.

Die Rose jedenfalls, eine weltweit unangefochtene Schönheitsgöttin und einer Sage nach, sei die Rose wohl ein Rest des ersten Morgenrots, der auf dieser Erde zurückgeblieben ist. Sie ist die bedeutendste Kulturpflanze überhaupt. Ihre Geschichte ist älter als die Geschichte der Menschheit. Wildrosen gab es schon vor fast 30 Millionen Jahren und bis heute hat die Rose eine besondere Bedeutung für die Menschen, als Symbol für Schönheit, Unschuld, Lebenskraft und besonders für die Liebe.

Anlässlich des 75-jährigen Verbandsjubiläums wurde die „LandFrauen Rose“ gezüchtet. Es ist eine bienenfreundliche Kleinstrauchrose, die ein Zeichen für den ökologischen Einklang von Mensch und Natur setzt. Die Großbottwarer LandFrauen Rose wurde am 25. Mai 2022 an der Harzberghalle in Großbottwar gepflanzt.

Wir hoffen sie erfreut Euch lange Zeit und nimmt Euch mit in ihren Zauber.