21. April 2022 - Beiträge - Allgemein

Teil 4 unserer Jubiläumsserie

Bienen

Die Biene – das Vereinssymbol der LandFrauen

Schon Anfang des 20. Jahrhunderts hat die aus Ostpreußen stammende Elisabet Boehm die Biene als Qualitätskennzeichen für landwirtschaftliche Produkte eingeführt.

Sie war die Gründerin der ersten landwirtschaftlichen Hausfrauenvereine, die gewissermaßen die Vorläufer der heutigen LandFrauenvereine waren. Aus dem Qualitätskennzeichen entwickelte sich das Vereinsemblem – die Biene als Symbol für Verantwortungsbewusstsein, Gemeinschaftssinn, Fleiß und soziales Engagement.

Die Gründerin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen, führte die Biene gleich nach Gründung im Jahr 1947 wieder als Verbandszeichen ein. 1953 wurde dann die Biene für alle Landesverbände vom Deutschen LandFrauenverband (dlv) aufgegriffen.

2005 gab der dlv der Biene unser heutiges Erscheinungsbild, das langfristig bundesweit auf allen Vereinsebenen übernommen wurde.